Curling schnuppern

Curling ist eine auf Eis gespielte Wintersportart, die dem Eisstockschießen ähnelt und Parallelen zu Kugelsportarten Boule und Boccia aufweist. 

Zei Mannschaften zu je 4 Spielern versuchen, ihre Curlingsteine näher an den Mittelpunkt eines Zielkreises auf einer Eisbahn zu spielenals die gegnerische Mannschaft. Curling ist besonders in Kanada, Schottland, Skandinavien undd er Schweiz populärund wird wegen der vielen taktischen Raffinessen auch als Schach auf dem Eis bezeichnet. es gehört zu den Präzisionssportarten.

_________________________________________________________________________

Schnupperabend des WSV-Aschaffenburg am 16. März 2017

Zu den Organisatoren des interessanten und spaßigen Schnupper­abends gehörte federführend, neben dem WSV, Manfred Hübner. Der ehemalige Vizepräsident für Breitensport beim DCV und aktuelle Spartenleiter der Eissportabteilung von Eintracht Frankfurt wohnt in Schaafheim und möchte Curling am Bayerischen Untermain und im Besonderen in Aschaffenburg bekannt machen.

In zahlreichen Ländern hat Curling die Schwelle zum Breitensport bereits überschritten. Und dass auch in unserer Region das Interesse sehr groß ist, zeigten die zahlreich in die Eisporthalle gekommenen Besucher. Etwa 50 Spieler versuchten, auf dem extra dafür mit Wassertropfen (Pebbles) präparierten Eis mit Besen und Granit­stein in der Hand zu curlen. Unterstützt wurden sie dabei von sieben Instruktoren der Eintracht Frankfurt, die mit jeder Menge Tipps sowie Rat und Tat zur Seite standen. Nicht nur Jens Herber, Vizepräsident für Breitensport und Sport­entwicklung des DCV, war von der hohen Teilnehmerzahl begeistert.

Zum Abschluss wurden nach ersten Übungen mehrere Teams gebildet, um einige Ends gegeneinander zu spielen. Dabei wurden auch schon erste taktische Raffinessen vermittelt, wie man z. B. mit ausreichend Beseneinsatz und dem richtigen »Curl­effekt« seine Steine möglichst auf dem »Dolly« bzw. Teepoint platziert oder die bereits im House liegenden »Rocks« mit einem Guard vor einem gegnerischen Take-Out schützen kann.

Mit dieser ersten, sehr gelungenen Aktion bekam die hierzulande immer populärer werdende Sportart bei uns ein ideales Forum. Ziel ist es, dass Curling nach Eröffnung der Eissporthalle im kommenden Herbst weiterhin angeboten und so mit vielen Interessenten durchgeführt werden kann. Und vielleicht schaffen wir es ja sogar als zweiten Schritt, diese spannende und taktische Wintersportarten als neue Abteilung im Verein zu etablieren.

Wenn auch du Interesse hast, dieser trendigen Sportart nachzugehen, dann melde dich einfach per Email unter: curling@wsv-aschaffenburg.de

_________________________________________________________________________

Fotogallerie